Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. März 2024

Search form

Search form

264 Geistesblitze aus Niederösterreich

264 Geistesblitze aus Niederösterreich© Pexels.com/Alexandre Bringer

Das Österreichische Patentamt meldet 264 Patentanmeldungen aus Niederösterreich im Jahre 2019. In Summe registrierte das Patentamt im vergangenen Jahr 2.724 angemeldete Erfindungen in Österreich.

264 Erfindungen von Niederösterreichern oder niederösterreichischen Unternehmen hat das Österreichische Patentamt im vergangenen Jahr registriert. Wie die Registrierungsbehörde mitteilte, rangiert Niederösterreich mit den 2019 angemeldeten Patenten und Gebrauchsmustern im Bundesländer-Ranking auf Platz vier. An der Spitze liegt Oberösterreich mit 642 registrierten Erfindungen vor der Steiermark (463) und Wien (436). Bundesweit registrierte das Patentamt 2019 insgesamt 2.724 angemeldete Erfindungen, so der Niederösterreichische Wirtschaftspressedienst.

Läuft die Wirtschaft gut, steigen die Patentanmeldungen
Wenn die Wirtschaft in einem Land gut läuft, so spiegelt sich das sofort in steigenden Markenanmeldungen wider. Ließen die Niederösterreicher 2018 insgesamt 803 neue Logos registrieren, waren es im vergangenen Jahr bereits 866. Dieser Zuwachs um rund acht Prozent hat Niederösterreich in der Markenstatistik der Bundesländer hinter Wien (1.852 Anmeldungen) und vor Oberösterreich (748) auf den zweiten Platz befördert.

Der Patent-Spitzenreiter aus Niederösterreich kommt für 2019 aus dem Mostviertel. Mit seinen innovativen Lichtsystemen hat der Automobil-Zulieferer ZKW Group GmbH aus Wieselburg die meisten Erfindungen eingereicht. Auch bei den Markenanmeldungen steht das Industrieunternehmen ganz vorne im Ranking. 

Links

NOe-Wirtschaftspressedienst/red/mich, Economy Ausgabe Webartikel, 21.09.2020