Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Doppelt hält besser

Doppelt hält besser© Bilderbox.com

Mit neuen Wirkstoffkombinationen wurde ein Weg gefunden, Prostatakrebszellen schneller sterben zu lassen.

Wiener Forscher haben Krebszellen paarweise mit hunderten Wirkstoffen behandelt und dabei eine neue Kombination gegen Prostatakrebszellen entdeckt. Dazu verwendeten sie eine minimalistische Wirkstoffsammlung, die trotz ihrer Kompaktheit fast alle zugelassenen Medikamente repräsentiert. Die Studie erschien im Fachjournal "Nature Chemical Biology".
Weltweit sind 30.000 Arzneimittel mit 3.000 verschiedenen Wirkstoffen erhältlich, erklärt Stefan Kubicek vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Zweierkombinationen so vieler Substanzen systematisch zu testen, sei derzeit trotz der modernsten Robotik unmöglich. Deshalb habe man sie je nach der biologischen Wirkweise und ihren Angriffszielen in den Zellen in Gruppen geteilt, und daraus jeweils einen möglichst idealen Repräsentanten gewählt. "So konnten wir die unheimlich vielen zugelassenen Medikamente auf ein Set von 305 Testsubstanzen reduzieren", sagte er.
Mit einem internationalen Team hat Kubicek Krebszellen mit Zweierkombinationen dieser Substanzen traktiert. Die Forscher fanden dabei ein Paar, das besonders effektiv gegen Prostatakrebs wirkt, nämlich "Flutamid" und "Phenprocoumon", dem Wirkstoff im Blutgerinnungshemmer Marcumar. Die beiden Substanzen sorgen gemeinsam dafür, dass bestimmte Andockstellen für Hormone (Androgenrezeptoren) effektiv abgebaut werden und unterdrücken dadurch das Wachstum hormonabhängiger Tumorzellen, die schließlich Selbstmord begehen.

Links