Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

28. März 2024

Search form

Search form

Die beliebtesten Sozialen Netzwerke der Jugend

Die beliebtesten Sozialen Netzwerke der Jugend© Safer_Internet_OeIAT

Jugendkulturforschung und SaferInternet ermittelten Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugend. WhatsApp, YouTube und Instagram auf den ersten Plätzen, TikTok und Discord legen stark zu.

(red/mich/cc) Zum siebten Mal hat SaferInternet die Social-Media-Favoriten von Österreichs Jugendlichen ermittelt und das Institut für Jugendkulturforschung mit der Erhebung des „Jugend-Internet-Monitors“ beauftragt. Bei einer repräsentativen Online-Umfrage wurden 400 Jugendliche in ganz Österreich im Alter von 11 bis 17 Jahren zur Nutzung und Beliebtheit von Sozialen Netzwerken befragt. Die Studie wird vom Bundeskanzleramt und dem Staatssekretariat für Jugend unterstützt.

Starke Zuwächse für TikTok und Discord
An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen bei Österreichs Jugend behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (96 Prozent), YouTube (95 Prozent) und Instagram (81 Prozent). Weiter zugelegt hat die Video-App TikTok, die mit einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten Snapchat einholen konnte und nun gemeinsam mit der Foto-Sharing-App den 4. Platz belegt. 77 Prozent der Jugendlichen nutzen TikTok täglich, das sind mehr als beim Zweitplatzierten YouTube (64 Prozent tägliche Nutzung).

Im Gesamt-Ranking ebenfalls weiter vorrücken konnte die Chat-Plattform Discord (+13 Prozentpunkte), die es zum ersten Mal unter die Top-6-Netzwerke geschafft hat und vor allem bei den Jüngeren sehr beliebt ist. 53 Prozent der 11- bis 14-Jährigen geben an, Discord zu nutzen. Erstmals erhoben wurde die Online-Spieleplattform Roblox (21 Prozent), die zunehmend als Soziales Netzwerk genutzt wird und ebenfalls vor allem bei den 11-bis 14-Jährigen hoch im Kurs steht.

Große Unterschiede zwischen den Geschlechtern
Die aktuelle Untersuchung beleuchtet auch die geschlechtsspezifische Nutzung. TikTok wird von 78 Prozent aller befragten Mädchen und 62 Prozent der Jungs genutzt. Bei Pinterest haben Mädchen einen Anteil von 66 Prozent und Jungs 19 Prozent. Die aus dem Gaming-Bereich stammenden Plattformen Twitch (Mädchen 11 und Jungs 49 Prozent) und Discord (Mädchen 30 und Jungs 61 Prozent) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt. Ausnahme dabei ist die Spieleplattform Roblox, die häufiger von Mädchen genutzt wird (Mädchen 24 und Jungs 17 Prozent). 

Nahezu alle befragten Jugendlichen verwenden WhatsApp, es werden aber zunehmend auch andere Messengerdienste genutzt. So konnte Signal um 13 Prozentpunkte zulegen und liegt nun gleichauf mit Telegram bei 25 Prozent. Genutzt werden beide Dienste von allen Altersgruppen gleichermaßen. Als Messenger im Einsatz sind des Weiteren Snapchat (70 Prozent), Facebook-Messenger (27 Prozent), iMessage (18 Prozent), Viber (14 Prozent) und Kik Messenger (6 Prozent).

Links

red/mich/cc, Economy Ausgabe Webartikel, 10.03.2022