Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

19. April 2024

Search form

Search form

Digitalisierung als ganzheitliche Herausforderung

Digitalisierung als ganzheitliche HerausforderungBMDW Philipp Hartberger

Neuer Verein fit4internet soll digitale Fähigkeiten interdisziplinär fördern. BM für Digitalisierung und Wirtschaft initiiert Digitale Allianz für neues Modell zur breiten Unterstützung digitaler Kompetenzen. Regionaler Start mit „Kaffe Digital“ oder „Smartphone-Führerschein“.

Der neue Verein fit4internet wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) als Drehscheibe und Plattform gegründet. In enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen sowie Organisationen sollen damit digitale Kompetenzen in Österreich gesteigert und die breite Teilhabe der gesamten Gesellschaft an Digitalisierung ermöglicht werden. Seit Anfang Jänner 2019 können sich Interessierte etwa für Veranstaltungen wie „Kaffee Digital“ oder „Smartphone-Führerschein“ und weitere Angebote in der entsprechenden Region/Bezirk/Gemeinde informieren und vormerken lassen.

Digitales Kompetenzmodell für Österreich
Das digitale Kompetenzmodell für Österreich (Anm. DigComp 2.2. AT als österreichische Version des europäischen Referenzrahmens für digitale Kompetenzen) wurde von Experten im Auftrag des BMDW entwickelt. Im Vergleich zum europäischen Referenzmodell wurde das österreichische Modell an relevanten Stellen erweitert. Es setzt früher an und hat als erstes Land in der EU ein Kompetenzlevel 0 für jene eingeführt, für die Digitalisierung noch ein absolutes Fremdwort ist.
Das Digitale Kompetenzmodell für Österreich liegt nun zur schrittweisen Umsetzung vor und soll die Möglichkeit für BürgerInnen und Unternehmen bieten, digitale Kompetenzen entsprechend einordnen zu können. Darauf aufbauend können sodann Stärken und förderbare Bereiche identifiziert werden. Für digitale Alltagskompetenz ist von Bedeutung, sich in allen sechs Kompetenzbereichen und hinsichtlich aller fünfundzwanzig Kompetenzen durchgehend in einem „Kompetenzband“ auf den Kompetenzstufen 3 bzw. 4 zu bewegen. Damit ist auch die Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzchecks gegeben, um sich zielgerichtet höher qualifizieren zu können, Angebote besser zu strukturieren und diese auch besser zugänglich zu machen.

„Digitalisierung muss messbar, vergleichbar und lernbar werden“
„Digitalisierung ist keine Regierungsaufgabe, es ist eine Gesamtverantwortung und daher setzen wir auf eine starke Allianz von Wirtschaft, Gesellschaft und Politik“, so Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaft anlässlich der Vorstellung des neuen Vereins „fit4internet“. „Um neue Technologien erfolgreich zu nutzen, braucht es die entsprechende digitale Kompetenz. Digitalisierung muss messbar, vergleichbar und lernbar werden“, unterstreicht Schramböck.
„Durch den Schulterschluss von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft werden die digitalen Kompetenzen gesteigert“, erläutert Peter Oswald, Präsident des Vereins fit4internet und CEO der Mondi Group. „Als globales Verpackungs- und Papierunternehmen investiert Mondi seit Jahren in MitarbeiterInnen, verbesserte Abläufe und State-of-the-Art-Anlagen. Gleichzeitig schaffen wir neue Jobprofile, wie etwa Data-Scientist, Digital HR Advisor oder Digital Transformation Manager. Jobs, wie wir sie vor wenigen Jahren noch gar nicht kannten“, so Oswald.

fit4internet
fit4internet ist eine überparteiliche und unabhängige Initiative zur Qualifizierung und Quantifizierung digitaler Kompetenzen der österreichischen Bevölkerung. fit4internet ist als gemeinnütziger und nicht gewinnorientierter Verein organisiert und fungiert in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen sowie Organisationen als Plattform zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich.
Aus den Reihen führender Vertreter der österreichischen Wirtschaft, wurde Peter J. Oswald, CEO der Mondi Group, einstimmig zum Präsidenten gewählt. Als Vizepräsidenten wurden Sabine Herlitschka (Infineon Technologies Austria), Thomas Arnoldner (A1 Telekom Austria Group), Wolfgang Hesoun (Siemens AG Österreich), Georg Pölzl (Österreichische Post AG), sowie Johann Strobl (Raiffeisen Bank International AG), ebenso einstimmig gewählt. Als Vorstandsmitglieder des Vereins wurden zudem Achim Kaspar (Verbund AG) und Georg Krause nominiert. Ulrike Domany-Funtan wurde als Generalsekretärin des Vereins fit4internet bestellt.
Seit Anfang Jänner 2019 können sich Interessierte für Veranstaltungen und weitere Angebote in der entsprechenden Region/Bezirk/Gemeinde auch über die fit4internet-Hotline (0800 - 22 10 55 gebührenfrei aus ganz Österreich und von Mo bis Fr von 10:00 – 14:00 Uhr) informieren und vormerken lassen.

Links

red/mc, Economy Ausgabe Webartikel, 28.01.2019