Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

17. Januar 2019

Search form

Search form

Innovation entlang moderner Lebenswelten

Innovation entlang moderner Lebenswelten© Wirecard CEE

Alles wird smarter oder das gute Kundengefühl beim Bezahlen. Ein Expertenkommentar von Roland Toch, Manaing Director bei Wirecard CEE.

Intelligente Lösungen halten heute in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens Einzug. Ganze Städte, Transportmittel, unsere Jobs und selbst unser Zuhause - die Art und Weise wie wir leben, einkaufen, reisen oder arbeiten - alles wird immer smarter. Ein Bereich, der aktuell enorm im Wandel ist, ist die Art wie wir bezahlen. Vor nicht allzu langer Zeit war Bargeldzahlung Normalität, mittlerweile ist das Zahlen mit Bankomatkarte zum Standard geworden.

Neue Technologien
Nun kommen immer neue Technologien wie das kontaktlose Bezahlen per NFC oder Smartphone auf den Markt. Kunden weichen aber ungern von ihrem gewohnten Verhalten ab. Warum sollte ich mir eine App installieren, wenn das Zahlen mit Bankomatkarte doch so einfach ist? Hier müssen die Anbieter Lösungen entwickeln, die neben guter Usability auch einen zusätzlichen Mehrwert für Konsumenten bieten oder sich problemlos in den Alltag eingliedern. Der asiatische Markt ist hier ein gutes Beispiel, wie man das Thema Payment auf innovative Weise einer großen Zielgruppe spielerisch zugänglich machen kann.

User Experience als Schlüsselwort
Über Wechat und Alipay wird das Bezahlen mit dem sozialen und digitalen Verhalten der Konsumenten verknüpft. Das Thema Payment ist somit kein getrennter Bereich mehr - der Zahlungsvorgang wird Bestandteil des Alltags und dabei keinesfalls mehr als kompliziert wahrgenommen. User Experience ist das Schlüsselwort. Der Kaufabschluss muss unkompliziert und in wenigen Schritten möglich sein. Zusätzliche Vorteile wie zum Beispiel Loyaltyprogramme sorgen außerdem dafür, dass der Kunde ein "gutes Gefühl" beim Bezahlen hat.

Links

Roland Toch, Economy Ausgabe Webartikel, 29.11.2018