Unabhängiges Magazin für Wirtschaft und Bildung

22. Juli 2018

Search form

Search form

Sicherheit plus Einfachheit ist machbar

Sicherheit plus Einfachheit ist machbar©Wirecard

Umsatzsteigerung. In Zeiten von Smartphone und One-Click-Payment ist Usability beim online Bezahlen das Um und Auf. Ein Expertenkommentar von Roland Toch, Managing Director von Wirecard CEE.

Beim Online-Shopping ist vertraute Einfachheit gefragt, trotzdem müssen Konsumenten ihre sensiblen Zahlungsdaten in absoluter Sicherheit wissen. Gewährleistet wird das oftmals durch mehrstufige und daher zeitaufwändigere Authentifizierungsverfahren, etwa das 3-D Secure Verfahren für abgesicherte Kreditkartenzahlungen.
In diesem Fall werden neben Kartennummer und Prüfziffer – die theoretisch jeder wissen kann, der eine (fremde) Kreditkarte in die Finger bekommt – weitere Informationen abgefragt. Beispielsweise ein Passwort und/oder die Authentifizierung über einen mobileTAN. Das sichert, dass der Käufer auch der rechtmäßige Kreditkartenbesitzer ist. Das Thema Sicherheit wäre damit abgedeckt, aber wie sieht es mit Einfachheit und Usability aus?

Verschlüsselte Hinterlegung
Onlinehändler, die Ihren Kunden neben höchster Sicherheit auch optimale Usability bieten möchten, können hier auf ihren Payment Service Provider vertrauen. Dieser übernimmt nicht nur die sichere Verarbeitung der Zahlungsdaten, sondern kann diese auch verschlüsselt hinterlegen. Nach einmaligem Einkauf im Onlineshop können Konsumenten so einfach und schnell mit nur wenigen Klicks bezahlen.
Das steigert die Usability und fördert zudem Folgekäufe. Neben steigenden Verkäufen profitiert der Händler aber auch von der Haftungsumkehr bei Zahlungen mit 3-D Secure Verfahren. Denn nachdem sich der Konsument eindeutig identifizieren muss, trägt der Händler kein Risiko, wenn der Karteninhaber seine Zahlung bestreitet.

Links

Roland Toch, Economy Ausgabe Webartikel, 26.06.2018